Originaltitel: Just Cause
Autor: John Katzenbach
Verlag: Knaur
Seiten: 720
Format: Taschenbuch
Preis: 9,99€
Genre: Psychothriller
ISBN: 978-3426513415
Zum Inhalt:
Bobby Earl Ferguson, ein schwarzer Mitbürger und ein College-Student, ist an dem brutalen Mord eines 11-Jährigen weißen Mädchens unter eines rassistisch geprägten Prozesses zum Tode verurteilt worden und sitzt im Todestrakt, wo er auf seine Hinrichtung wartet. Bobby wendet sich in seiner aussichtslosen Situation an Matt Cowart , einen Enthüllungsreporter, der Ihm helfen soll, seine Unschuld zu beweisen. Matt begibt sich auf recherche und kommt schnell dahinter, dass Bobby wahrscheinlich böse mitgespielt wurde. Die Story bringt Matt den Pulitzer-Preis und noch vieles mehr ein.
Meine Meinung:
Dies war für mich das erste Buch des Autors. Bisher habe ich nur gutes über ihn gehört und war dementsprechend sehr neugierig. Leider muss ich dazu sagen, dass ich mir doch sehr viel erhofft habe und leider etwas enttäuscht wurde. Der Schreibstil war in meinen Augen ganz gut, man konnte es flüssig lesen. Aber die Story an sich hat mir persöhnlich nicht so gut gefallen. Es war sehr vorrausschauend geschrieben und hat dem Buch die Spannung sehr genommen. Ich stelle mir unter einem Psychothriller was anderes vor, nämlich Nervenkitzel pur, aber genau das hat mir hier gefehlt.
Fazit:
Ein Psychothriller, dem die Spannung schnell genommen wird!
Daher gebe ich dem Buch bloß eine Bewertung von
Über den Autor:
John Katzenbach, Jg. 1950, war ursprünglich Gerichtsreporter für den
»Miami Herald« und die »Miami News« und hat bisher acht Spannungsromane
veröffentlicht. Gleich mit seinem Debüt, In the Heat of the Summer (dt. Das mörderische Paradies), wurde er für den Edgar Award nominiert, einige Zeit später noch einmal mit The Shadow Man. Seine beiden Psychothriller, The Madman´s Tale (dt. Die Anstalt) und The Analyst (dt. Der Patient), beides Bestseller, wurden von der US-Kritik mit Lob überschüttet, Just Cause erfolgreich mit Sean Connery in der Hauptrolle als Im Sumpf des Verbrechens verfilmt. John Katzenbach lebt im westlichen Massachusetts.
Quelle: Krimi-Couch
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen