Montag, 18. März 2013

[Rezension] Erbarmen von Jussi Adler-Olsen

Verlag: dtv          
Seiten: 432      
Format: Taschenbuch         
Preis: 9,95€          
Sprache: Deutsch  
Originaltitel: Kvinden i buret  
Genre: Thriller

ISBN-10: 3423212624 
ISBN-13: 978-3423212625



Zu kaufen u.a. bei Amazon





Nachdem er bei einem Einsatz angeschossen wurde. ist Kommissar Carl Mørck unausstehlich. Sein Vorgesetzter aber hat eine Idee, um das Klima in der Abteilung wieder herzustellen: Er gründet für Carl ein Dezernat, das sich mit alten, niemals aufgeklärten Fällen befassen soll. So weggelobt und in ein Büro im Keller versetzt, kann er , so hofft man, keinen weiteren Schaden anrichten.
Gleich die erste Akte, die er sich vornimmt, birgt einen ganz besonders heiklen Fall: vor fünf Jahren verschwand eine beliebte Politikerin spurlos von einer Fähre. Damals gingen die Ermittler von einem Unglücksfall aus. Doch Mørck stößt auf Ungereimtheiten und gräbt tiefer. War es ein politisch motoviertes Verbrechen? Eine Tat aus Eifersucht? Oder kann es gar sein, dass die Politkerin noch am Leben ist? Gemeinsam mit seine Assistenten Assad und mitunter sehr unorthodoxen Ermittlungsmethoden nimmt der alte Fuchs Mørck die Fährte wieder auf.

Wow, was für ein toller Thriller. Ein toller Auftakt für eine Reihe. Jussi Adler-Olsens Schreibstil ist sehr schön, sehr flüssiger Schreibstil und Spannung pur. Ich konnte das Buch nur schwer aus der hand legen und musste, nachdem ich den 1. Teil nun gelesen habe, auch direkt den 2. Teil lesen. Auch wenn der Protagonist Carl Mørck etwas unsympatisch rüber kommt, durch seine Launen, ist er auf eine andere Art sympatisch. Ich kann dieses Buch sehr empfehlen... aber würde Euch raten, die anderen Teile schon im Regal liegen zu haben.

Dieses Buch bekommt von mir: 


Fazit: Ein spannender Thriller, der sehr zu empfehlen ist!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen