Dienstag, 14. Mai 2013

[Rezension] Fida von Stefanie Maucher

Verlag: Lucifer Verlag
Seiten: ca. 200
Format: Brochiert
Preis: 13,95€
Sprache: Deutsch
Genre: (Psycho-) Thriller
ISBN (TB): 978-3-943408-188
ISBN (Ebook): 978-3-943408-690

Zu kaufen u.a. bei Amazon 







Laura ist 13 und verbringt, nach einer Enttäuschung von Ihren Freunden, die Zeit bis Sie nach Hause muss, in der Bibliothek. Dort wird sie von einem Mann angesprochen, bei dem sie kein gutes Gefühl hat und vor dem sie flüchtet. Als sie dann auch noch den Bus verpasst hat und sich zu Fuss auf den Weg nach Hause macht, wird sie noch einmal von Ihm angesprochen, aber lässt sich von ihm nicht überreden ins Auto zu steigen. Wenn sie wüßte, dass dieser Mann ihr eigentlich nur helfen will, denn kurz danach wird sie von einem weiteren Mann angesprochen und ab da beginnt das Grauen für sie. Ihr Peiniger sperrt sie in einen Keller, in seinem alten verlassenen Elternhaus und zwingt sie zu Sachen, die man einem Kind/Teenager nie antun sollte. Laura`s Eltern durchleben die Hölle, denn sie wissen selbst nach fast einen Jahr nicht, was mit Ihrer Tochter ist, ob Sie noch lebt oder schon tot ist.
Wenn Ihre Mutter nur wüßte, wie nah Sie ihrer Tochter immer jeden Mittwoch war, wen sie die Suchplakate für Laura aufzuhängen gewesen ist

Kindesentführung ist immer wieder ein Thema, was einen lange Zeit beschäftigt. Und heutzutage sehr oft passiert auf der Welt. Die Autorin Stefanie Maucher hat nun auch mal die Sichtweise von den Eltern der entführten Kinder gezeigt. Die Verzweiflung und Trauer, nicht zu wissen wo ihr Kind ist, macht die Eltern und leider oft auch die Ehen kaputt. Gleichzeitig hat sie auch die Sicht des Opfers und des Peingers beschrieben. Letztere fand ich sehr krass, die Phantasien die er hatte usw.! Mir ist es regelrecht eiskalt den Rücken runter gelaufen, aber gleichzeitig habe ich auch nur Ekel empfunden dem Mistkerl gegenüber. Tut mir leid für die Wortwahl, aber genauso war es und so denke ich auch gerade.
Vom Schreibstil her ist das Buch wirklich klasse, sehr flüssig geschrieben und Spannung kommt auf jeden Fall auf, die nicht abbricht. Allerdings habe ich einen Kritikpunkt: Ich fand, dass die Story auch sehr vorrausschauend war. Ich mag es lieber als Leserin, wenn genau das nicht ist bzw. man immer wieder auf eine andere Fährde gelockt wird.

Das Buch bekommt von mir:




Fazit: Ein tolles, und auch spannendes, Buch für Zwischendurch... trotz Kritik sehr zu empfehlen.

Ich möchte mich auf diesem Weg auch nochmal recht herzlich bei der Autorin Stefanie Maucher bedanken, dass sie mir ein Exemplar von "Fida" zukommen lassen hat und auch vielen lieben Dank für die schöne Signierung! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen